Hyaluron Unterspritzungen Behandlungen Zürich

Hyaluronsäure ist eine Zuckerverbindung und ein natürlicher Bestandteil der Haut, der für ihre Feuchtigkeitsbindung und Spannkraft verantwortlich ist. Mit zunehmendem Alter sinkt die körpereigene Produktion von Hyaluronsäure. Dies hat zur Folge, dass das Wasserbindungsvermögen abnimmt, die Haut an Elastizität verliert und sich zunehmend Falten bilden. Hyaluronsäure ist als weiches, geschmeidiges Gel und in verschiedenen Stärken für verschiedene Behandlungsbedürfnisse erhältlich. Es eignet sich zum Auffüllen von feinen Hautlinien bis hin zu größeren Volumendefekten. Durch das Einspritzen in die Falten hebt die Hyaluronsäure das Hautniveau und gleicht es an das umliegende Gewebe an.
Es gibt vernetzte und unvernetzte Hyaluronsäure-Filler: Die vernetzten Filler bestehen aus quervernetzter Hyaluronsäure, welche besonders stabil ist und einen lang anhaltenden Effekt hat. Sie eignet sich besonders gut zur Behandlung von mitteltiefen bis tiefen Falten und zur Volumenaugmentation. Die unvernetzte Hyaluronsäure wird zur Hautverjüngung bei Knitterfältchen, also zur Flächenbehandlung verwendet (zum Beispiel Wangen, Dekolleté, Augenregion, Handrücken). Dabei wird die Hyaluronsäure oberflächlich in die Haut injiziert und verteilt sich durch ihre nicht vernetzte Molekularstruktur gleichmäßig im Gewebe. Dabei werden Hyaluronsäuredepots in der gesamten behandelten Fläche aufgefüllt und die Haut im gesamten Areal deutlich sichtbar verjüngt. Unerlässlich für den Erfolg ist eine 2 – 3-stufige Einstiegsbehandlung im Abstand von 2 – 4 Wochen. Einige Hyaluronsäure-Filler enthalten ein lokales Betäubungsmittel. Dadurch werden Schmerzen während und nach der Injektion bei der Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure deutlich gelindert.
Die Hyaluronsäure wird hauptsächlich zur Behandlung von sogenannten statischen Falten verwendet, deren Ursache nicht in der Aktivität der Gesichtsmuskeln liegt. Neben der reinen Faltenbehandlung kann auch eine sogenannte Volumenbehandlung durchgeführt werden. Der Behandlungseffekt von Hyaluronsäure tritt sofort ein und hält in der Regel  je nach verwendeter Hyaluronsäure (vernetzt oder unvernetzt) 6 – 15 Monate an, danach wird die Substanz vom Körper vollständig abgebaut.Die Behandlung dauert in der Regel ca. 15 – 30 min. Je nach Bedarf wird zuvor eine hautbetäubende Creme auf die zu behandelnden Hautareale aufgetragen. Zudem ist den verwendeten Hyaluronsäure-Fillern auch ein örtliches Betäubungsmittel zugesetzt, so dass die Injektion weitgehend schmerzfrei verläuft. Nach entsprechender Planung und Desinfektion der Haut erfolgt die Behandlung mit oder ohne lokale Betäubung. Dann erfolgt bei feinen Fältchen die Injektion oberflächlich, bei tieferen Falten wird die Hyaluronsäure in die tieferen Hautschichten injiziert. Blutverdünnende Medikamente sollten möglichst einige Tage vorher abgesetzt werden um das Risiko von Blutergüssen zu minimieren.